Über mich

MMag.a Johanna Schmid

1988 in Linz geboren, seit 2007 in Wien lebend

Beruflicher Werdegang​
  • Studium der Musikwissenschaft an der Uni Wien, Abschluss 2013

  • Studium der Musiktherapie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, Abschluss 2014 

  • 2015-2016 Musiktherapeutin am Klinikum Wels-Grieskirchen (OÖ), Abteilung Akutpsychiatrie, Psychiatrische Tagesklinik, Kinder- und Jugendpsychosomatik, Demenzstation

  • 2015-2016 Musiktherapeutin bei der Caritas, St.Pius/Peuerbach (OÖ), Arbeit mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung

  • 2016-2018 Musiktherapeutin am Landesklinikum Hollabrunn (NÖ), Abteilung Akutspychiatrie

  • 2015-2017 Berufsspezifische Zusatzqualifikation Musik-Traumatherapie, Freies Musikzentrum München

  • 2018 Yogalehrerinnenausbildung RYS200h, Tavoos Garden, Kambodscha

  • 2018-2020 Musiktherapeutin am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf (NÖ), Sozialpsychiatrische Tagesklinik für Erwachsene, Tätigkeit in freier Praxis

  • 2020 "Mindful Pilates"- Ausbildung

  • derzeit: in Karenz 

  • eingetragene Musiktherapeutin in der Liste des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (musiktherapie.ehealth.gv.at)

  • Mitglied des Berufsverbandes der österreichischen MusiktherapeutInnen (www.oebm.org)

Außerdem...

...hege ich eine Liebe zum Reisen, zum Bewegen, zum Lesen, mit Menschen, unterwegs und in der Natur sein. Durch die Arbeitserfahrung der letzten Jahre und meine Ausbildungen im Bewegungsbereich beschäftige ich mich intensiv mit dem Zusammenspiel von Körper und Psyche. Besonders interessiere ich mich für die Auswirkungen von traumatischen Lebenserfahrungen auf Körper und Psyche und für Möglichkeiten, Gesundheit wieder herzustellen. Meine eigene kreative Seite pflege ich beim Proben mit meiner Band und beim Musik schreiben für Kindertheaterproduktionen.

Praxis am Spittelberg

Gutenberggasse 19/1

1070 Wien

tel.: 0670 4040657

Termin nach Vereinbarung

© 2020 by Johanna Schmid | Impressum | Datenschutz